Aktuelles

Aktuelles

Mit Forum Ort des Treffens sind Selbsttreffen, Einandertreffen und Workshops erlebbar. Wir freuen uns über Deine Anfrage.


Einandertreffen - die nächsten Termine

Das Team Forum Ort des Treffens bietet 2015 wieder EINANDERTREFFEN an.

Die nächsten Termine - jeweils 13 Uhr:

7. Juni

9. August

Deine Teilnahme ist kostenlos und nach Anmeldung möglich. Schreibe uns oder rufe uns an, wenn Du Interesse daran hast.

Du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen – wenn bereits ein Selbsttreffen erlebt wurde. Dies ist Voraussetzung für ein Einandertreffen

Wegen der begrenzten Platzzahl ist eine Anmeldung erforderlich: Bitte melde Dich über einen der Wege, die bei "Kontakt" genannt sind. 

Wenn Du an einem Selbsttreffen teilnehmen möchtest, kannst Du Dich an das Team wenden - auch in diesem Fall über „Kontakt“.


Teamtreffen (nicht öffentlich)

Das Kernteam von Forum Ort des Treffens trifft sich (möglichst alle vier Wochen), um Aktivitäten vor- und nachzubereiten und um immer wieder den Prozess der Sozialen Plastik zu reflektieren. Diese Termine sind nicht öffentlich. Wer aber gerne gestaltend mitwirken möchte und zu einer regelmäßigen Teilnahme bereit ist, die oder der möge sich bei uns melden (s. Kontakte).

Die nächsten vorgesehenen Termine (jeweils 2. Dienstag im Monat):

9. Juni 2015

11. August 2015


Forum Ort des Treffens war bisher unterwegs

 

 

Gestaltungsspielräume als "Soziale Plastik" entwickeln

Tag der Pluralen Ökonomik am 17.01.2015, Leibniz Universität Hannover

http://plural-hannover.de

 

Forum Ort des Treffens führt im Rahmen der Veranstaltung einen Workshop ab 13:00 Uhr durch. Das Workshop-Thema wird durch Anlass und Ort der Veranstaltung bestimmt:

 

Gestaltungsspielräume als "Soziale Plastik" entwickeln

Die Herausforderungen unserer Zeit benötigen neue Handlungsspielräume, wie sie die Plurale Ökonomik bietet. Damit verbunden ist ein Kulturwandel in den Wirtschaftswissenschaften: Was aber bedeutet das für Studierende, das Netzwerk der Pluralen Ökonomik und das Dasein als Mensch in der Gesellschaft ? Darüber gilt es zu reflektieren. Gelegenheit und Raum zur Reflexion bietet "Forum Ort des Treffens". 

An einer Hörstation können vorausgegangene Reflektionen angehört werden. Sie wurden von MitbürgerInnnen in einem vorherigen Projekt (2009 - 2010) ausgesprochen.

Kultur des Wandels-Fest

Selbstreflektion in der Morgenröte am Sonntag, 29.06.2014

Das Kultur des Wandels-Fest auf dem Weißekreuzplatz am 28./29.06.2014 fördert die Handlungspielräume und Potenziale. Viele Initiativen bieten interaktive Lösungsmöglichkeiten für zukunftsfähige Lebensstile.

Vor diesem Hintergrund bietet Forum Ort des Treffens eine "Selbstreflektion in der Morgenröte": Mit dem Ort des Treffens-Prozess (Selbsttreffen und Einandertreffen) wird die Bewusstheit für Gestaltungsspielräume entwickelt. Dazu möchten wir die inspirierende Stimmung des Sonntagmorgens nutzen:

Sonntag, 29.06.2014, 05:00 Uhr - 08:00 Uhr

Insgesamt können sieben Termine vergeben werden, wobei zwei Selbsttreffen gleichzeitig stattfinden können - begleitet von Anja Steckling und Gert Schmidt.

Wegen Starkregens musste die Veranstaltung leider abgesagt werden.

EMMA TEA

Am 30.01.2014, ab 17:00 Uhr, war das Team von Forum Ort des Treffens zu Gast bei:

EMMA TEA
Lister Meile 69
30161 Hannover

EMMA Tea ist ein Teehaus an der Lister Meile, Inhaberin Sabine Trump. 
 
http://www.emma-tea.de/

KlimaKunstStädte

Am 21.09.2013 fand das Symposium KlimaKunstStädte statt. Forum Ort des Treffens führte einen Workshop mit 13 Teilnehmerinnen durch. Eine Woche später, am Sonntag, 29.09.2013, fand ein Einandertreffen der Teilnehmerinnen statt.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Masterplans 100 % für den Klimaschutz von Stadt und Region Hannover organisiert. Ziel war es, für die Zukunftsfähigkeit Hannovers - "vom Denken zum Handeln" - Werkzeuge aus dem Bereich der Kulturarbeit vorzustellen. Masterplan-Sachverständige und Öffentlichkeit erlebten die Soziale Plastik anhand des Ort des Treffens-Prozesses.

Großer und gelber Kreis, verbunden mit einer Linie